Herzlich Willkommen!
    
                         Unsere Jugendsommerfreizeiten


Seit 2007 bietet die Evangelische Kirchengemeinde Klettgau in Kooperation mit der Bezirksjugendpfarrerin im evangelischen Kirchenbezirk Hochrhein, Andrea Kaiser, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Kadelburg, jedes Jahr 14tägige Sommerfreizeiten für Jugendliche im Alter von 12-20 Jahren an. Ob in Südfrankreich, Spanien oder Italien - nicht zuletzt freuten sich 60-80 Jugendliche auf zwei schöne Woche mit Sonne, Strand und Meer.



  • Jugendfreizeit 2017
  • Jugendfreizeit 2018


(Jugendfreizeit 2017 und 2018)

Doch es geht in den Sommercamps nicht nur ums Chillen: Für das inhaltliche Programm sorgen in der Regel Andrea Kaiser, Thomas O. H. Kaiser und Susanne Boeger, die viele Dinge im Vorfeld der Reise organisieren. Unterstützung erhalten die drei in den 14 Tagen des Aufenthalts durch ausgewählte jugendliche Teamer*innen. Für das leibliche Wohl sorgt in der Regel ein ehrenamtliches Team, die die Gruppe während der Freizeit bekocht (Vollpension!).

Wie immer geht es bei dem Angebot der Kirchengemeinden für die Jugendlichen nicht nur um Fun, sondern um das qualifizierte Erleben einer Gemeinschaft auf Zeit und das Leben in einer Gruppe. Jeder Tag beginnt und jeder Abend endet mit einer Andacht. Auch der Bildungsaspekt kommt selten zu kurz. So werden verschiedene Aktivitäten und Workshops angeboten: Trommeln und Gitarre für Anfänger, Standard-Tanz, Aquarellmalen, Schach und vieles mehr. 

Wenn so viele Personen miteinander verreisen, ist häufig auch so manches Jubiläum zu feiern. Legendär sind die jugendlichen Geburtstagsfeiern mit einer mitternächtlichen „Eisparty“. Auch die Musik kommt nicht zu kurz: Singen wird im Camp groß geschrieben. Besonders beliebt ist das abendliche Singen zur Gitarre, wenn Lieder wie „Über den Wolken“, „Heute hier, morgen dort“ oder der „Eternal flame“ erklingen. 

Auf jeder Sommerfreizeit wird ein biblisches Buch thematisch behandelt. Die Teilnehmer*innen demonstrieren das Erlernte in einer theatralischen Umsetzung mittels eines Stehgreifspiels am vorletzten Abend der Freizeit. Ein Beispiel: Als das Buch Jona gelesen und besprochen wurde, waren auf der Bühne zahlreiche verkleidete Personen zu sehen: Jona, die Matrosen, Wind und Sturm, die Leute aus Ninive und aus Israel, der König samt seinem Gefolge, Palmen und die Stimme Gottes. Das Publikum wurde in die Handlung spontan mit einbezogen. Jedes Mal spannend ist, wie die Jugendlichen in ihrem Spiel Parallelen von der biblischen Geschichte  und der Antike in die Gegenwart ziehen und auf diese Weise den Text aktualisieren. Sologesang und eine Musikgruppe helfen dabei, die Impulse des biblischen Wortes akustisch umzusetzen. 

Nachdem im vergangenen Jahr von Seiten des Kirchenbezirks keine Jugendfreizeit angeboten werden konnte, versuchen Pfarrerin Andrea Kaiser und Pfarrer Dr. Kaiser in diesem Jahr (2021), mit 60 Jugendlichen in die Toskana zu reisen. Man darf gespannt sein, ob´s wegen der besonderen Pandemie-Bedingungen klappt…



Neben den Sommerfreizeiten gibt es für ältere Jugendliche (ab 18 Jahren) das Angebot von Städtereisen. In den vergangenen Jahren wurden im Frühjahr jeden Jahres, meistens im Februar während Fastnacht, Städtereisen etwa nach Rom, Paris, London, Amsterdam, Krakau und Wien unternommen. Die low-budget-Reisen werden meistens bezuschusst und sind darum kostengünstig. Hier einige Impressionen:

Erfurt, 2018
Erfurt, 2018
Mit Gästen aus den USA in Karlsruhe beim Landesbischof, 2018
Mit Gästen aus den USA in Karlsruhe beim Landesbischof, 2018
Städtereisen Krakau 2019, vor der ehemaligen Fabrik Oskar Schindlers
Städtereisen Krakau 2019, vor der ehemaligen Fabrik Oskar Schindlers
Wien, 2020
Wien, 2020
Wien, 2020
Wien, 2020
Städtereisen Rom 2017
Städtereisen Rom 2017
Städtereisen Paris 2018
Städtereisen Paris 2018




Daneben gibt es die Überlegungen, Reisen nach Israel, sofern es die Pandemie-Situation zulässt, zu intensivieren.


  • Israel
  • IMG_5473
  • IMG_5474
  • See Genezareth
  • IMG_5693
  • IMG_5528
  • IMG_5511




(Stand: 12.8.2021)