Herzlich Willkommen!
    

Zehn Jahre Familien-Open-Air in Klettgau und in Küssaberg


Aus dem Gedanken heraus, ein großes Gemeindefest für alle zu feiern, entstand 2010 zum ersten Mal das „Familien-Open-Air“. Kunst und Kultur prägten den Abend des 1. Familienopenairs in Geisslingen. Es entpuppte sich als Geheimtipp für alle Fans des deutschen Folk. Erich Schmeckenbecher, „die Legende des deutschen Folk“, gab im Klettgau mit der Band „Die Dorfkapelle“ ein Konzert, darunter nicht nur eigene Kompositionen, sondern viele Lieder seiner Gruppe „Zupfgeigenhansel“, mit der er in den 80er-Jahren große Erfolge feiern konnte. Unter freiem, sternklaren Himmel erklangen mit sattem Sound die Lieder, die „Zupfgeigenhansel“ einst berühmt gemacht hatten: „Miteinander“, „Das Waldfest“, „Die grine Kusine“, „Oj, dortn, dortn“ sowie Lieder der 1848er-Freiheitsbewegung. Dieser Abend war zeitgleich der erste öffentliche Auftritt  der „Dorfkapelle“: Die Band hatte sich extra zu diesem Anlass zusammen gefunden. Und so spielten am Abend des Familienopenairs in Geisslingen exzellente Musiker in folgender Besetzung traumhaft zusammen: Christoph Egerding-Krüger (Dudelsack und Flute), Sigi Meier (Violine), Gloria Kaiser (Violine), Gabriel Kaiser (Violine), Felix Dreher (Schlagzeug und Percussion), Daniel Rombach (Akkordeon), Winfried Handke (Akkordeon), Ottokar Sinnemann (Akustik- Gitarre und E-Gitarre) und Thomas O. H. Kaiser (Kontrabass). Das Publikum honorierte den Auftritt mit viel Applaus, die Band gab mehrere Zugaben. Harald Held von der Firma „Pegasus“ hatte die gesamte Technik organisiert. Und Ruth Rüttinger, Künstlerin aus Dogern, hatte eigens für diesen Abend ein neues Bild gemalt. Es spiegelte wieder, was die Veranstalter*innen, die Evangelischen Kirchengemeinden Klettgau und Kadelburg gemeinsam mit dem Verein „Natur erleben Küssaberg e. V.“ mit diesem Event beabsichtigt hatten: Etwas für Familien in Bewegung zu bringen. Dank der Unterstützung einer Reihe von örtlichen Industriebetrieben, der Kommune Klettgau, der Volksbank Klettgau-Wutöschingen, weiteren zahlreichen Sponsoren und vielen ehrenamtlichen Helfer*innen konnte diese Idee mit diesem musikalischen Highlight am Abend umgesetzt werden. Mit einem Gottesdienst im Grünen, in dem Kinder, Eltern und Senioren sich generationsübergreifend mit vielen bunten Bällen im Jonglieren übten, fand das 1. Familienopenair am Sonntag seinen Abschluss. 

In den folgenden zehn Jahren fand regelmäßig Ende Juli/Anfang August das Familien-Open-Air wechselweise in Küssaberg und im Klettgau statt - in der Regel mit über 1000 Teilnehmer*innen. Aus einem ursprünglich kleinen Gemeindefest war eine Großveranstaltung geworden, das viele Fans in der Region hatte und bei vielen Gemeindegliedern zu einem festen Termin im Jahreskalender geworden war. Zu Highlights wurde das Kinderprogramm am Samstagnachmittag und die Coverbands (Queen, Beatles, The Police u. v. m.) für die Erwachsenen, die abends bis spät nachts zum Abtanzen einluden. Alles war kostenlos auf Spendenbasis; damit wollten die Veranstalter*innen insbesondere ein Zeichen für Familien mit Kindern setzten. Zum zehn Mal konnte 2019 in Küssaberg das Jubiläum dieser erfolgreichen familienfreundlichen Veranstaltung gefeiert werden.

Die Corona-Pandemie setzte dem Ganzen vorerst ein Ende. Wie es in Zukunft mit dem Familien-Open-Air weitergehen wird, ist noch offen.

(Stand: 11.8.2021)

Schauen Sie gerne bei dem letzten Familien-Open-Air, 2016. vorbei: Familien-Open-Air 2016