Herzlich Willkommen!
    

Die Taufe

„Mit der Taufe ist es nicht ganz so einfach“, sagte mir neulich im Gespräch eine Frau. „Ich bin evangelisch, mein Mann ist katholisch - wir können uns einfach nicht entscheiden...“ Manchmal höre ich: „Ich bin allein erziehend. Wenn die Taufe nicht so ein Familienfest mit so hohen Erwartungen an die Familie wäre, dann wäre es für mich einfacher...“ Oder auch: „Wissen Sie, Herr Pfarrer, ganz ehrlich: Wir haben Schwierigkeiten mit der Kirche - die Kinder sollen sich einmal später selbst entscheiden. Bei der Taufe wird Glauben verlangt und das können wir beim besten Willen nicht versprechen...“ 

Das ist auch nicht nötig. Die Taufe ist ein Geschenk der Freiheit - ohne jede Bedingung. Die Taufe ist ein Segen und ein persönlicher Zuspruch. Die Taufe ist von der katholischen und evangelischen Kirche gegenseitig anerkannt. Man kann ohne Zwang feiern. Und es wird auch nicht ein Scheuklappen-Glaube als Voraussetzung für die Taufe verlangt. Die Taufe ist ein Akt der freien Gnade Gottes! Ohne jede Bedingung. Die Taufe ist ein Sakrament. Die Taufe ist etwas Schönes! Immer wieder kommen Kinder auf uns zu, die den Wunsch äußern, getauft zu werden und bei manchen sind es regelrecht Gewissensnöte... Ich bin der Meinung, dass wir Kindern die Taufe nicht vorenthalten sollten. Was meinen Sie? 

Möglichkeiten zur Taufe gibt es in der Evangelischen Kirchengemeinde Klettgau immer wieder - im Gottesdienst an jedem Sonntag im Jahr. Ein beliebter Termin ist der Gottesdienst im Grünen am Pfingstsonntag eines jeden Jahres, wenn wir in Hohentengen-Herdern im Rhein taufen und Täuflinge, Eltern und Paten samt Pfarrer in den Rhein waten (siehe Foto).

Klettgau, am 4. August 2021