Herzlich Willkommen!
    

                                       Beerdigungen   

Das Leben in einer Kirchengemeinde bewegt sich zwischen den beiden Polen Freud und Leid. Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Baden begleiten Familienangehörige, die einen lieben Menschen verloren haben, in der Zeit ihrer Trauer und darüber hinaus. Sie gehen mit den Angehörigen den schweren letzten Weg mit, wenn sie ihre Verstorbene/ihren Verstorbenen zu Grabe tragen und gestalten die Feier der Beerdigung ganz individuell, indem sie die Persönlichkeit des verstorbenen Menschen würdigen. Dabei verkünden sie das Evangelium und die Hoffnung auf ein Weiterleben. Der Apostel Paulus schreibt: „Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.“ (Röm 8,31+38f.) 

  • Bildschirmfoto 2021-08-05 um 17.28.54
  • Bildschirmfoto 2021-08-05 um 17.28.38
  • Bildschirmfoto 2021-08-05 um 17.29.05
  • unnamed





Am Ewigkeitssonntag gedenkt die Evangelische Kirchengemeinde Klettgau in jedem Jahr ihrer verstorbenen Gemeindeglieder. Jede und jeder einzelne Verstorbene wird im Gottesdienst noch einmal namentlich erwähnt und es wird eine Kerze zum Gedenken für sie oder ihn entzündet. Das Kirchenjahr reicht, anders als das weltliche Jahr, von Ende November bis Ende November, und der Ewigkeits- oder Totensonntag ist der letzte Sonntag, bevor das Kirchenjahr mit dem 1. Advent von Neuem beginnt.

Klettgau, am 4. August 2021