"Bleibe in Verbindung" Clemens Bittlinger in Wilchingen

Sing-Workshop und Konzert am Sonntag, dem 27.Oktober

Clemens Bittlinger hat vor einigen Jahren in der Matthäuskirche in Erzingen ein Konzert gegeben. Der Liedermacher, Pfarrer und Buchautor kommt am 27. Oktober 2019 nach Wilchingen! Über 3.700 Konzerte hat er in den vergangenen drei Jahrzehnten gegeben und 36 CDs veröffentlicht (verkauft 350.000). Längst haben einige seiner Lieder den Weg ins allgemeine Liedgut der Kirchgemeinden gefunden.

Bittlingers Songs sind persönlich, ehrlich, eigenwillig, seine Fragen provokativ und unbequem, weil sie aus einem engagierten Christsein resultieren. Ein Konzertkritiker der Süddeutschen Zeitung fand: «Was Bittlinger den rund 400 Besuchern auf gut zwei Stunden verteilt bot, war wirklich vom Feinsten: Vielseitigkeit, Experimentierfreude, variantenreiche Klänge, stimmungsvolle Passagen und nicht zuletzt seine gut durchdachten Texte waren ausschlaggebend für die nicht enden wollenden Beifallstürme des begeisterten Auditoriums.»

Mit den 14 Songs seiner neuen CD "Bleibe in Verbindung" kommt Clemens Bittlinger den kostbarsten Momenten des Lebens auf die Spur. Es kommen bei diesem Album altbewährte (Cello) und ganz neue (Handpan) Klangcollagen zum Tragen. Lieder wie "Bleibe in Verbindung", "endlich" oder "Amazing grace" ermutigen dazu, die glücklichen Augenblicke im Alltag zu entdecken und zu pflegen. Diese erspürt Bittlinger nicht etwa im Rückzug auf das Private, sondern ganz im Gegenteil: Offenheit, Gastfreundschaft und Neugier auf andere prägen Lieder wie "Sieh im Fremden das Vertraute" oder "Steige ein". Durch einige seiner Songs wird das Publikum mitgenommen auf Reisen nach Jordanien, Indien oder Brasilien. Beim Konzert in Wilchingen wird der Barde musikalisch begleitet von dem Schweizer Pianisten und Keyboarder David Plüss und dem Multiinstrumentalisten David Kandert.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der Bergkirche St.Othmar – Eintritt frei (Kollekte).

Der etwa zweistündige Sing-Workshop beginnt ebenfalls in der Kirche um 14 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Falls mehr als 15 Sängerinnen und Sänger kommen und das Einüben gelingt, werden sie einen Teil des Konzertes mitgestalten.

 

Mehr Informationen: www.Clemens-Bittlinger.de.

Song-Clip:_ https://youtu.be/YIrV0GYBmUI