Gottesdienste im April

Samstag, 07.04.2018    17.00 Uhr

Abendgottesdienst  in der Matthäuskirche in Erzingen   (F. Lohrer, Prädikant)

Samstag, 14.04.2018    17.00 Uhr
Abendgottesdienst  in der Matthäuskirche in Erzingen   (H. Bährle, Prädikant)

Samstag, 21.04.2018    17.00 Uhr
Abendgottesdienst  mit anschließender Gemeindeversammlung                                           in der Lukaskirche in Grießen   (Dekanin Chr. Vogel, Pfr. Dr. Kaiser)

Samstag, 28.04.2018    17.00 Uhr
Abendgottesdienst in der Matthäuskirche in Erzingen   (Dr. S. Jakobi)


Gemeindeversammlung am 21. April

Thema der diesjährigen Gemeindeversammlung wird das Liegenschaftsprojekt der Evangelischen Landeskirche in Baden sein. Im vergangenen Jahr wurde in der gesamten Landeskirche der kirchliche Gebäudebestand aufgenommen und die Gebäude einer Kirchengemeinde ins Verhältnis zu ihren Mitgliedern gesetzt. Für den Klettgau bedeutet das: Die Evangelische Kirchengemeinde Klettgau hat derzeit (2018) 900 Mitglieder und unterhält drei Gebäude: die Lukaskirche, die Matthäuskirche und das Pfarrhaus. Auf der Gemeindeversammlung wird besprochen werden, wie es mit der Lukaskirche in Grießen weitergehen soll. Derzeit hat der Sicherheitsbeauftragte der Landeskirche dem Kirchengemeinderat dringend geraten, die Glocken sofort stillzulegen, da ansonsten die Statik des gesamten Turms in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Die Konfirmation wird wie geplant in der Lukaskirche stattfinden, allerdings darf nicht geläutet werden. Auf der Gemeindeversammlung am 21. April 2018 nach dem Abendgottesdienst um 17.00 Uhr wird u. a. von den Mitgliedern der Kirchengemeinde besprochen werden, ob sich die Kirchengemeinde weiter verschulden soll und man mit einem Kredit die Lukaskirche saniert oder ob man sich besser von dem Gebäude trennt. Die Versammlung ist öffentlich, der Kirchengemeinderat lädt herzlich dazu ein.


  

Sommerfreizeit für Jugendliche August 2018

In den Sommerferien findet die große Sommerfreizeit für Jugendliche von 12-17 Jahren vom 08.08.-21.08.2018 auf Korsika statt. Mit 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist die Jugendfreizeit nun voll; es gibt allerdings eine Warteliste.

  


Eine gesegnete Woche wünscht Ihnen

Ihr Pfarrer 

Dr. Thomas O. H. Kaiser